Kennen Sie den LINE Messenger? LINE ist ein Kurznachrichtendienst für Smartphones, vergleichbar mit WhatsApp, der vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet ist, sich aber auch bei uns steigender Beliebtheit erfreut. Eine Besonderheit von LINE ist es, dass sogenannte «Stickers» versendet werden können. Diese sind vergleichbar mit Emojis, sind aber grösser (bis zu 320 x 270 Pixel). Überdies können diese Stickers animiert werden, und zwar im APNG-Format (Animated PNG). APNG wird mittlerweile von fast allen Browsern und Betriebssystemen unterstützt.

 

So haben wir uns in den vergangenen Wochen vermehrt mit Animationen beschäftigt. Dabei sind einige «Mikroanimationen» entstanden. Wir nennen sie so, weil sie für den LINE Messenger nur maximal 20 Frames umfassen dürfen und 4 Sekunden nicht überschreiten dürfen. Ein Kürzestfilm mit bis zu 20 Bildern also.

Entstanden ist ein erstes Set mit acht Stickers, welche spielerisch animierte Textbotschaften enthalten. Nach Überwindung aller technisch-formellen Vorgaben ist das Set nun für Nutzer des LINE Messengers unter folgendem Link erhältlich.
https://line.me/S/sticker/4236688

Weitere Stickersets sollen in Kürze folgen.

Bewegen Sie die Maus über ein Bild, um die Animation zu starten.


 
01 statisch
02 statisch
03 statisch
04 statisch
05 statisch
06 statisch
07 statisch
08 statisch